Leichte Sprache
Das ist die Internet-Seite der Gemeinde Rohrdorf in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.gemeinde-rohrdorf.de zu verstehen.
Wer braucht leichte Sprache?
Leichte Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:
- kein gutes Deutsch können.
- nicht gut lesen können.
- eine geistige Behinderung haben.
- Schwierigkeiten beim Lernen haben.
Wie funktioniert die Seite?
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Oberer Bereich
Hier ist das Logo der Gemeinde Rohrdorf:
Ganz rechts sind 3 Striche.
Diese sind für die Navigation.
Klicken Sie darauf.

Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.
Klicken Sie auf ein Wort mit Pfeil.
Dann sehen Sie Unter-Punkte zu diesem Thema.
Klicken Sie auf ein Wort im Menü.
Dann öffnet sich die jeweilige Seite.
Klicken Sie auf das „x“ im Menü.
Dann schließt sich das Menü.
Die Lupe steht für die Suche:
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Fenster.
Hier sehen Sie ein weißes Such-Feld.
Klicken Sie in das weiße Feld.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite.
Über der Navigation befinden sich Inhalte zur Barriere-Freiheit:
- Barriere-Freiheit:
Hier steht unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit. - Leichte Sprache: Diese Seite.
- Gebärden-Sprache:
Unsere Seite erklärt in Gebärden-Sprache.
Mittlerer Bereich
Unterer Bereich
Hier sind unsere Kontakt-Daten:
Gemeinde Rohrdorf
Komtureihof 4
72229 Rohrdorf
E-Mail info@gemeinde-rohrdorf.de
Telefon (0 74 52) 50 08
Daneben sind unsere Öffnungs-Zeiten.
Und unsere Bank-Verbindungen.
Ganz unten sind wichtige Verlinkungen.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
Mobile Nutzung
Was steht auf den Seiten?
Start-Seite
Hier ist ein Überblick zu unseren wichtigen Themen.
Unseren aktuellen Meldungen.
Oder unsere Veranstaltungen.
Hier sind Verlinkungen zu wichtigen Seiten.
Zum Beispiel unser Bürger-Informationssystem.
Oder zu unserem Abfall-Kalender.
Gemeinde Rohrdorf
Der Bereich „Gemeinde Rohrdorf“ zeigt Ihnen,
wie die Gemeinde aussieht und was sie besonders macht.
Dort finden Sie eine kurze Vorstellung der Gemeinde
und Informationen über ihre Geschichte.
Sie können sehen, wo die Gemeinde liegt und wie sie aufgebaut ist.
Rat-Haus & Gemeinde-Rat
Der Bereich „Rat-Haus & Gemeinde-Rat“ erklärt alles Wichtige
rund um das Rat-Haus und den Gemeinde-Rat.
Sie erfahren, was gerade passiert und was wichtig ist.
Außerdem gibt es offizielle Informationen,
zum Beispiel zur Kommunalpolitik und Steuern und Gebühren.
Wenn die Gemeinde Aufträge oder Stellen ausschreibt,
finden Sie das ebenfalls dort.
Im Bereich „Rat-Haus & Gemeinde-Rat“ finden Sie auch Menschen,
die Ihnen weiterhelfen können.
Sie finden zudem viele Hinweise, wie Sie Dinge im Rat-Haus erledigen können –
zum Beispiel Ausweise beantragen oder sich ummelden.
Zudem sind hier alle unsere Ansprechpartner und Formulare zu finden.
Leben & Wohnen
Der Bereich „Leben & Wohnen“ beschreibt alles, was Menschen im Alltag brauchen,
um gut in einer Gemeinde oder Stadt leben zu können.
Dazu gehören Orte für Kinder, wie unser Kindergarten und Schulen.
Auch ältere Menschen werden berücksichtigt, zum Beispiel durch Angebote und Hilfe für Senioren.
Öffentliche Einrichtungen der Bürgertreff bieten Raum für Begegnung und Gemeinschaft.
Außerdem gehört dazu, dass Wasser, Strom und Abwasser sicher bereitgestellt und
entsorgt werden, damit alles gut funktioniert.
Freizeit & Erholung
Der Bereich „Freizeit & Erholung“ beschreibt Angebote,
die Menschen in ihrer freien Zeit nutzen können,
um Spaß zu haben und sich zu entspannen.
Dazu gehören Vereine und Gruppen, in denen man gemeinsam etwas unternehmen kann.
Es gibt verschiedene Orte für Freizeitaktivitäten, zum Beispiel Sportplätze oder Spielplätze.
Auch Wege zum Wandern laden dazu ein, draußen unterwegs zu sein und die Natur zu genießen.
Außerdem gibt es einen Kalender mit Veranstaltungen, der zeigt, welche Feste,
Treffen oder besonderen Angebote stattfinden.
Bauen & Gewerbe
Der Bereich „Bauen & Gewerbe“ beschreibt wichtige Informationen
rund um das Bauen und Arbeiten in Rohrdorf.
Dazu gehören Plätze, auf denen neue Häuser gebaut werden können,
sowie Angaben darüber, wie viel Grund und Boden wert ist.
Auch typische Mietpreise in der Gemeinde werden erklärt, damit man weiß,
was Wohnungen oder Häuser ungefähr kosten.
Außerdem wird beschrieben, warum Rohrdorf ein guter Ort für Unternehmen ist
und welche Vorteile es für Betriebe und Arbeitsplätze gibt.
Aktuelles
Hier sind alle aktuellen Informationen zu Rohrdorf.
Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:
Wie barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?
Wo können Barrieren gemeldet werden?
Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.
Gemeinde Rohrdorf
Komtureihof 4
72229 Rohrdorf
E-Mail info@gemeinde-rohrdorf.de
Telefon (0 74 52) 50 08
Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die
Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)
kontaktieren:
Landeszentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 12 33 93 75
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/



