Gemeinde Rohrdorf

Seitenbereiche

  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     

Gemeinde Aktuell

Backaktion im Rohrdorfer Backhaus

Am Montag, den 21. November durfte die Klasse 3 der Malmenschule erleben, wie in früheren Zeiten gebacken wurde. Früh am Morgen trafen wir uns in unserem Klassenzimmer und jedes Kind bereitete seinen eigenen Hefeteig zu. Direkt im Anschluss machten wir uns auf den Weg ins Backhaus, wo Herr Stahl schon fleißig den Ofen mit Unmengen von Reisig gefüllt hatte. Wir schauten zu, wie er den Ofen anzündete und konnten ihm viele Fragen über die Tradition des Backhauses stellen. Anschließend ging es zur Schule zurück und wir machten uns emsig ans Werk. Es galt Pizza und süßes Hefegebäck herzustellen und alle waren mit Feuereifer und Freude bei der Sache. Unterstützt von helfenden Mamas entstanden nach und nach leckere Pizzen und phantasiereiches Hefegebäck. Nun ging es zum Backhaus zurück, Herr Stahl räumte den Ofen aus und säuberte diesen mit einem nassen Reisigbesen. Nach und nach wurden unsere Pizzen eingeschossen und wir konnten es kaum erwarten, bis sie fertig gebacken waren. Abschließend machten wir es uns im alten Kindergarten gemütlich und verspeisten gemeinsam unsere leckeren Pizzen.
Es war ein toller Schultag und ein herzliches Dankeschön an Herrn Stahl, der diesen Tag möglich gemacht hat.

Klasse 3, Malmenschule Rohrdorf