Gemeinde Rohrdorf

Seitenbereiche

  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     

Was geht wo?

Gemeinsamer Veranstaltungskalender der Städte und Gemeinden im Oberen Nagoldtal

Wasgehtwo.net ist die neue Internetadresse, unter der kurz und bündig die wesentlichen Daten aller aktuellen Veranstaltungen der Städte und Gemeinden im Oberen Nagoldtal übersichtlich zusammengefasst sind – mit stündlicher Aktualisierung. Einfach die Adresse im Smartphone oder PC aufrufen und schon weiß man, was heute im Oberen Nagoldtal geboten wird. „Wir fühlen uns als Kulturgemeinschaft und wollen gegenseitig über unsere Angebote informieren und dafür werben.“, so die Bürgermeister von Altensteig, Ebhausen, Egenhausen, Haiterbach, Nagold, Rohrdorf, Simmersfeld und Wildberg am vergangenen Freitag bei einem Treffen in Simmersfeld.
Der Webdienst präsentiert sich in einem flexiblen Design, das sowohl auf Smartphones und Tablets passt, wie auch auf Notebooks und normale PCs. Seine Daten holt sich der Dienst vollautomatisch aus den Veranstaltungskalendern, die jede Gemeinde heutzutage auf ihrer Homepage führt und die in der Regel vom Kulturamt, den Vereinen und Institutionen bestückt werden. Damit ist garantiert, dass immer alle Angebote enthalten sind, und die Besucher werden animiert, über den kommunalen Tellerrand hinauszuschauen. Wenn sie bei dieser Ausschau interessante Veranstaltungen in den Nachbargemeinden entdecken und spontan beschließen, sie zu besuchen, ist die Hoffnung der Anbieter erfüllt.
Wasgetwo.net zeigt aber nicht nur die Angebote des heutigen Tages, sondern auch die der nächsten zwei Wochen. Mehr muss nach Meinung der Anbieter nicht sein, viel wichtiger ist die Aktualität. Die wird dadurch garantiert, dass der Dienst stündlich die Kalender der 8 beteiligten Kommunen besucht und sich dort die Daten frisch abholt. „Genau das hat uns an dieser technischen Lösung besonders gefallen“, so die Bürgermeister unisono, „denn dadurch entsteht unserer Verwaltung keinerlei Mehrarbeit!“
Großer Nutzen mit geringem Aufwand, ein Prinzip, dass gut zum Image des schwäbischen Cleverle passt und damit auch gut zur Region des Nordschwarzwalds.

www.wasgehtwo.net